Trauung

Der "schönste Tag im Leben" bekommt noch eine besondere Qualität durch die kirchliche Trauung. Das Versprechen vor Gott und der Segen, der dem Brautpaar zugesprochen wird,schaffen eine gute Grundlage für ein gemeinsames Leben.

Schon frühzeitig sollte der Trautermin im Pfarramt abgesprochen und ein 1. Gesprächstermin vereinbart werden. Bei diesem ersten Termin wird die Anmeldung aufgenommen sowie über die Möglichkeiten der Gestaltung des Traugottesdienstes gesprochen. Sich darüber dann anhand eines Heftes Gedanken zu machen, ist die freiwillige "Hausaufgabe" für das Brautpaar. In einem 2. Gespräch, etwa vier bis sechs Wochen vor der Trauung, wird dann der genau Ablauf festgelegt. Auch werden eingie praktische Hinweise gegeben; denn es soll ja ein schönes Fest werden, das mit dem gemeinsamen Einzug in die Kirche beginnt.....

Hilfreiche Informationen